Insektenwelt in der Rhön und Umgebung
  Home
 
 

Herzlich willkommen auf meiner Homepage 


Schon als Kind habe ich mich für alles begeistert, was in der Natur so fleucht und kreucht. Angefangen hat das mit einer kleinen aber feinen Schmetterlingsammlung. Heutige Raritäten wie "Nagelfleck" oder "Trauermantel" waren damals vor ca. 40 Jahren  noch recht häufig. Mit Einführung der digitalen Fotografie vor ein paar Jahren und die Möglichkeit viele Insekten im Internet artgenau bestimmen zu lassen, erwachte mein Faible für die Insektenwelt neu. Mit meinen Bildern möchte ich meinen Besuchern die kleinen Wunder der Evolution etwas näher bringen und vielleicht den einen oder anderen hierfür begeistern. Neben den Insekten werden aber auch andere Tiere gezeigt, die mir mehr oder weniger zufällig vor die Linse geraten.
 
Den Schwerpunkt bilden aber eindeutig die Insekten mit weit über 4000 Bildern von ca. 1900 Arten. 

 

Die "Klasse" der Insekten ist bei weitem die artenreichste aller Tiergruppen weltweit.  Unten sehen sie eine Einteilung der Insekten in sogenannte "Ordnungen". Durch Anklicken des jeweiligen Bildes gelangen Sie zu den Familien und zu den entsprechenden Arten.

Sie können natürlich auch die Navigationsleiste auf der linken Seite benutzen und gelangen so zu dem gleichen Ergebnis. 


Für Anregungen, Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschlägen und konstruktive Kritik u. a. wäre ich für einen Eintrag ins Gästebuch dankbar.

So, jetzt aber viel Spaß beim Durchstöbern meiner Homepage!





Schmetterlinge (Lepidoptera) Käfer (Coleoptera)


 Wanzen (Heteroptera)  Libellen (Odonata)


Schrecken (Orthopteroida) Hautflügler (Bienen/Wespen) (Hymenoptera)


Zweiflüger (Mücken/Fliegen) (Diptera)  Zikaden/Schaben (Auchenorrhyncha u. Blattodea)


Köcherfliegen (Trichoptera) Eintagsfliegen (Ephemeroptera)


 Netzflügler/Schlammfliegen (Neuroptera)  Steinfliegen (Plecoptera)
   


Schnabelfliegen (Mecoptera) Spinnen/Spinnentiere (Arachinda)


sonstige Insekten




         

 
  Insgesamt waren 397062 Besucher (1207550 Hits) hier!